Britta Bode

Schmuck und Objekte

Schmuck

 

Der überwiegende Teil meiner Arbeiten sind Unikate, einerseits Auftragsarbeiten, andererseits themengebundene Stücke für Ausstellungen und Wettbewerbe.

Bei Auftragsarbeiten lege ich besonders viel Wert darauf, individuelle Schmuckstücke zu entwickeln und zu realisieren, die die jeweilige Person und Persönlichkeit der zukünftigen Trägerinnen oder Träger widerspiegeln und in den meisten Fällen zu „Lebensstücken“ werden. Jedem dieser Schmuckstücke liegen Entwurfsskizzen zugrunde, in die die Gedanken und Bedürfnisse meines Gegenübers einfließen, die ich vorher im intensiven Austausch gemeinsam mit ihr oder ihm, oder beiden, herausgearbeitet habe. Neben den klassischen Edelmetallen und Gesteinen verarbeite ich dabei auch Fund- und Erinnerungsstücke oder andere unkonventionelle Materialien in meinem Schmuck.

Entwurfsskizze

Anhänger, Silber, Gold

Anhänger, Gold, Rubinrotgestein – Einzelstück aus einer Serie mit Variationen

Brosche, Silber mit Ebenholz

Armreif, Silber mit Ebenholz

Anhänger (Ausschnittbild), Silber mit Türkis

Brosche (Ausschnittbild), Silber mit Acrylglas

Brosche, Silber mit Acrylglas

Brosche, Silber mit geschöpftem und geprägtem Papier

Anhänger, Silber, Kupfer, Baumrinde

Collier, Kupfer, Papier, Baumrinde