Britta Bode

Schmuck und Objekte

Eigene Ausstellungen

 

Als ich 1987 mein Atelier im Komplex des Museums für Weinbau und Stadtgeschichte in Edenkoben einrichtete, wurde mir angeboten, im Ausstellungsraum des Museums regelmäßig Ausstellungen durchführen und damit einen Beitrag zum kulturellen Leben leisten zu können. Seit dieser Zeit lade ich jedes Jahr eine Kollegin oder einen Kollegen aus dem Bereich der Freien oder Angewandten Kunst zu einer gemeinsamen Ausstellung ein, die immer unter einem anderen Motto steht. 2019 veranstaltete ich meine 30. Jahresausstellung.

Jahresausstellung 2017 „Raumkörper“ mit
Dorothea Reese-Heim

Jahresausstellung 2012 „Innen – Außen“ mit
Raija Jokkinen

Jahresausstellung 2011 „Aufbruch“ mit
Antje und Volker Brüggemann

Jahresausstellung 2008 „Skulpturen zum Begreifen“, Einzelausstellung.

Jahresausstellung 2009 „Behältnisse“ mit
Sebastian Scheid

Performances und Kooperationen

 

Immer wieder suche ich die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern entfernterer Fachbereiche, was ich als spannend und inspirierend empfinde. So führten die Kooperationen mit Tänzern und Musikern zu Performances, in denen meine Arbeiten den Ausgangspunkt bildeten. Ebenso gab es für mich die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt mit einem Dichter zu entwickeln, das über einen längeren Zeitraum weitergeführt werden soll.

Performance „Raumgreifend“ 2014 mit Piotr Tomczyk, Halsschmuck; Foto: Hartmut Frien

Performance „Raumgreifend“ 2014 mit Piotr Tomczyk, Körperschmuck; Foto: Hartmut Frien

Performance „Schmuck in Bewegung“ 1998 mit Marc Krause, Körperschmuck; Foto: Hartmut Frien

Performance „Schmuck in Bewegung“ 1998 mit Marc Krause, Halsschmuck; Foto: Hartmut Frien